18.November.2019 26

Mitglied Johann Schmutz verstorben

Johann Schmutz verstarb überraschend am Leopolditag, den 15.11.2019, plötzlich und unerwartet. Wir…
07.August.2019 345

25-Jahre Jubiläums Oldtimerfest und 10. Truckertreffen

Jährliches 2-tägiges internationales Trucker- und Oldtimertreffen (am 27. und 28. Juli)
06.Februar.2019 1267

Gründungsmitglied Karl Friedrich von Frank zu Döfering verstorben

Karl Friedrich von Frank zu Döfering starb am 24.Jänner 2019
27.Oktober.2018 1190

Der Obmann hat vor kurzem ein besonderes Fahrzeug aus der Region erworben - die "Mostviertler Fasslkutschn"

Vor Kurzem hat der Obmann des Oldtimervereins Blindenmarkt - Rudolf Bemmer - ein besonderes Fahrzeug aus der Region erworben - die "Mostviertler Fasslkutschn".

Manchen wird dieses besondere Fahrzeug noch in Erinnerung sein, welches im Jahr 1996 - anlässlich des 1000-jährigen Bestehens Österreichs - gebaut wurde. Es wurde von der Firma Korn und Redl OEG für Erlebnisfahrten bis vor einigen Jahren genutzt. Die Besonderheit ist das Fass (9980 Liter Fassungsvermögen, 270cm Daubenlänge, 250cm Bauchdurchmesser) aus dem die Fasslkutschn gebaut wurde, es ist ein Holzfass aus schottischer Eiche, gebaut in Schottland und war jahrzehntelang mit Most gefüllt. Das Fass wurde durch die Firma Kirchhofer aus dem Bezirk Perg in  Oberösterreich gekauft und innen ausgebaut, sodass bis zu 10 Personen darin Platz finden.

Zur Unterzeichnung des Kaufvertrages und Übergabe einer sehr ausführlich geführten Dokumentation zur "Mostviertler Fasslkutschn" besuchten Johann Redl und seine Gattin den Oldtimerverein Blindenmarkt. Der Obmann Rudolf Bemmer führte die Gäste durch das Jagd-,Fischerei- und Handwerksmuseum des Oldtimervereins Blindenmarkt und Obmann-Stellvertreter Alois Zehetner lud alle Anwesenden anschließend auf eine Brettljause in das Oldtimerstüberl ein.

Wir hoffen schon bald, nach einigen kleineren Reparaturen, die "Mostviertler Fasslkutschn" wieder in Betrieb zu nehmen - spätestens zum Internationalen Oldtimer- und Truckertreffen wird es eine Fahrt geben.

Fasslkutschn Fasslkutschn
Fasslkutschn