21.August.2020 603

Nachlese: Grill-Nachmittag für Oldtimer-Reisende

Liebe Oldtimerfreunde, am 29. August 2020 fand eine gemütliche Zusammenkunft zum Grillen am…
19.Juli.2020 640

Absage Internationales Oldtimerfest

Leider müssen wir das diesjährige 2-tägige Oldtimerfest aufgrund der COVID-19 Situation absagen.
07.August.2019 2855

25-Jahre Jubiläums Oldtimerfest und 10. Truckertreffen

Jährliches 2-tägiges internationales Trucker- und Oldtimertreffen (am 27. und 28. Juli)
27.Oktober.2018 3407

Der Obmann hat vor kurzem ein besonderes Fahrzeug aus der Region erworben - die "Mostviertler Fasslkutschn"

Vor Kurzem hat der Obmann des Oldtimervereins Blindenmarkt - Rudolf Bemmer - ein besonderes Fahrzeug aus der Region erworben - die "Mostviertler Fasslkutschn".

Manchen wird dieses besondere Fahrzeug noch in Erinnerung sein, welches im Jahr 1996 - anlässlich des 1000-jährigen Bestehens Österreichs - gebaut wurde. Es wurde von der Firma Korn und Redl OEG für Erlebnisfahrten bis vor einigen Jahren genutzt. Die Besonderheit ist das Fass (9980 Liter Fassungsvermögen, 270cm Daubenlänge, 250cm Bauchdurchmesser) aus dem die Fasslkutschn gebaut wurde, es ist ein Holzfass aus schottischer Eiche, gebaut in Schottland und war jahrzehntelang mit Most gefüllt. Das Fass wurde durch die Firma Kirchhofer aus dem Bezirk Perg in  Oberösterreich gekauft und innen ausgebaut, sodass bis zu 10 Personen darin Platz finden.

Zur Unterzeichnung des Kaufvertrages und Übergabe einer sehr ausführlich geführten Dokumentation zur "Mostviertler Fasslkutschn" besuchten Johann Redl und seine Gattin den Oldtimerverein Blindenmarkt. Der Obmann Rudolf Bemmer führte die Gäste durch das Jagd-,Fischerei- und Handwerksmuseum des Oldtimervereins Blindenmarkt und Obmann-Stellvertreter Alois Zehetner lud alle Anwesenden anschließend auf eine Brettljause in das Oldtimerstüberl ein.

Wir hoffen schon bald, nach einigen kleineren Reparaturen, die "Mostviertler Fasslkutschn" wieder in Betrieb zu nehmen - spätestens zum Internationalen Oldtimer- und Truckertreffen wird es eine Fahrt geben.

Fasslkutschn Fasslkutschn
Fasslkutschn